Aktuelles   |   Anmeldung   |   Formulare   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Intranet   |   Suche
Staatliche Wirtschaftsschule Coburg
Schulstraße 7
96450 Coburg
Tel. 09561 89-5500
Fax 09561 89-5509
sekretariat@ws.coburg.de
IBAN: DE75 7835 0000 0000 3101 85
SWIFT-BIC: BYLADEM1COB

Aktuell

Erfolgreicher Vorleseabend der 6. und 7. Klasse 

„Lesen verbindet“ war das Motto des diesjährigen Vorlesetages, der in diesem Schuljahr bundesweit am 17.11.2023 stattfand.

Wie bereits im vergangenen Jahr widmeten die Lehrkräfte der Staatliche Wirtschaftsschule Frau Becker, Frau Bartsch, Frau Lotter und Herr Gutgesell dem Lesen einen ganzen Abend. Hierzu wurden zwei Klassenzimmer von den Schülern bereits am Freitagnachmittag mit vielen Decken, Kissen und Kerzen gemütlich hergerichtet. Um 17 Uhr öffneten dann die beiden Lesezimmer für Schüler*innen und Eltern ihre Türen.

Anders als im vergangenen Jahr startete der Vorleseabend mit einer circa zehnminütigen Entspannungsrunde, in der die Schüler einem abenteuerlichen Hörspiel lauschten. Anschließend lasen die Schüler der 6. Klasse aus ihren Lieblingsbüchern wie „Lotta Leben“ oder „Minecraft“ vor oder bekamen wie in der 7. Klasse von der Lehrkraft vorgelesen. Frau Lotter wählte hierfür J. K. Rowlings bekannten Roman „Harry Potter“ aus. Gegen 18 Uhr stärkten sich Schüler*innen und Lehrkräfte mit leckeren Pizzastücken.

Die Kosten hierfür übernahm dankenswerterweise der Förderverein der Wirtschaftsschule. Anschließend startete der Abend in die zweite spannende Leserunde. Gegen 19 Uhr endete dann der aufregende Vorleseabend und die Schüler*innen der beiden Klassen wie auch Eltern und Lehrkräfte sind sich einig, dass dies eine bunte Veranstaltung mit viel Spaß, Gemeinsamkeit und guten Büchern war, die Lust auf mehr Lesen und eine Wiederholung im nächsten Schuljahr machte.

Stefanie Bartsch


 

Siebtklässler tauchten mit Autor Andreas Ulich in die Welt von E.T.A. Hoffmann ein

Als sich die Staatliche Wirtschaftsschule Coburg unter Leitung von Frau Bartsch an der Verlosung der Lesung mit dem Bamberger Autor und Schauspieler Andreas Ulich, organisiert von der Neuen Presse, beteiligte, rechneten weder Schüler*innen noch Lehrer*innen damit, dass man tatsächlich gewinnen würde. Doch manchmal ist einem das Glück hold und so war das Erstaunen und die Freude bei der ganzen Schulfamilie groß, als Frau Engelhardt von der Zeitung per Mail mitteilte, dass die Wirtschaftsschule tatsächlich gewonnen habe.

Am 16. November 2023 durfte daher die 7. Klasse Jugendbuchautor Andreas Ulich und Maja Engelhardt von der Neuen Presse in ihrem Klassenzimmer begrüßen.

Nachdem sich Herr Ulich kurz persönlich vorstellte und die Schüler*innen mit den Hauptpersonen seines Jugendromans „Benfatto“ bekannt machte, sorgten die Wirtschaftsschüler ihrerseits bei Herrn Ulich für Erstaunen, da einige von ihnen wussten, dass das Wort „Benfatto“ aus dem Italienischen stammte und mit „gut gemacht“ ins Deutsche übersetzt werden kann.

Anschließend las Herr Ulich circa 60 Minuten aus seinem Roman vor und verzauberte die Schüler mit der Geschichte von Chrys, einem 13-jährigen Jungen, und E.T.A. Hoffmann, die beide in ein und dasselbe Mädchen verliebt sind. Verpackt in diese Geschichte erfuhren die Schüler*innen so einiges über das Leben E.T.A. Hoffmanns und seiner Abenteuer. Die Siebtklässler lauschten im Stuhlkreis gespannt den Erzählungen von Andreas Ulich und konnten im Anschluss an die Lesung Fragen zum Buch, der Handlung und zur Person des Autors und E.T.A. Hoffmanns stellen, die Herr Ulich gerne beantwortete.

Nach der Veranstaltung schwärmten die Schüler*innen von der Lesung und dem Buch und viele lobende Worte wie „Toller Roman!“ oder „Super Lesung!“ hallten durchs Schulhaus. Da kann man nur sagen: „Benfatto, Herr Ulich und vielen Dank!".

Stefanie Bartsch


 

„Wir bringen die Kugel ins Rollen!“ 

Unter diesem Motto stand der Teamtag der 8. Klasse am 19.09.23. Einen ganzen Vormittag lang nahm die Klasse sich Zeit, um sich gemeinsam auf das neue Schuljahr einzustimmen.

Zunächst forderte ein Begrüßungsspiel jeden einzelnen dazu heraus auch einmal mit nicht nur dem besten Freund oder dem Banknachbar in Interaktion zu treten.

Dann stand unser neues Werte-RAD im Mittelpunkt. Mit Hilfe der Tablets konnte jeder einzelne Schüler seine Gedanken zu Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin in Form von Wortwolken veranschaulichen.

Diese Wortwolken halfen der Klasse dabei, die wichtigsten Klassenregeln abzuleiten. Damit unser Motto und unsere Regeln immer präsent sind, nahmen alle Schere und Papier in die Hand und wirkten an der Erstellung des Motto- und Regelplakats mit.

 

Jetzt hieß es aber noch als Klasse herauszufinden, was es wirklich bedeutet, so gut zusammenzuarbeiten, dass man die Kugel ins Rollen bringt. Hierfür musste die Klasse mit ganz unterschiedlichen Rohrteilen eine Kugelbahn bauen, so dass am Ende unsere Kugel sicher von einem Fußballtor zum nächsten transportiert werden konnte. Mehrere Versuche waren nötig, aber mit etwas Geduld und einer tollen Gemeinschaftsleistung, konnte das zunächst unmöglich erscheinende geschafft werden.

 

Mit einem gemeinsamen Pizzaessen und netten Unterhaltungen endete unser gelungener Teamtag.

Florina Lord-Meusert


 

Schule fürs Leben

Unter dem Motto „Schule fürs Leben - Alltagskompetenzen stärken“ haben die beiden 8. Klassen dieses Schuljahr eine Projektwoche durchgeführt, die gesunde Ernährung und den gesunden Umgang mit dem eigenen Körper in den Fokus rückte.

Die jungen Körper der Schülerinnen und Schüler wurden in einem dreitägigen Sportcamp an der Sportschule Werdau „gestählt“, in der neben verschiedenen Ballsportarten auch ein Floßbau als Teambuildingmaßnahme auf dem Programm stand.

Die Stärkung von innen erfolgte unter der Leitung von Frau Zimmermann in der VHS-Küche. Hier kochten die Klassen in Kleingruppen sehr gelungene Viergänge-Menüs, nichts verbrannte und es schmeckte auch noch. Die Lehrkräfte waren satt und begeistert, die Schülerinnen und Schüler auch. 

Benjamin Puff


 

It'z Jazz

An dem Wochenende 23.-25.06.23 fand die 10. Coburger Jazznacht statt. Dieses Jubiläum nahm die Kulturabteilung der Stadt Coburg zum Anlass, den Schulen am Vormittag des 23.06. einen Konzert-Workshop mit Salvador Sobral, Gewinner ESC 2017 anzubieten.

Im Rahmen des Education-Projekts des IT‘Z Jazz-Festivals in der Alten Pakethalle am Güterbahnhof nahmen mehrere Schulen teil. Die Halle war voll. Von unserer Schule nahmen die 7. und die zwei 8. Klassen teil.

In dem gut einstündigen Workshop konnten die Sus erleben, wie ein Konzert im Rahmen des Festivals technisch aufgebaut ist (Begriffe wie Bühne, Sound Check, Backline), wie der Eurovision Song Contest musikalische Karrieren beeinflussen kann und wie Jazz, von jungen Menschen gespielt, auch für Jugendliche interessant sein kann.

Ein Lehrer folgte Salvadors Einladung auf die Bühne zu kommen und unvorbereitet mit der aus Portugal stammende Band zu musizieren. Am Ende des Workshops konnte Salvador auch eine Schülerin, unterstützt durch die Klassenkamerad*Innen dazu bewegen, auf die Bühne zu gehen und sogar einen eigenen Song (Melodie und Text) zu spielen und zu singen. Die Musiker stimmten nacheinander ein und demonstrierten auf beeindruckender Art und Weise, wie FreeJazz funktioniert, ohne dass man vorher stundenlang geprobt hat. Dafür bekamen sie einen ganz großen Beifall. Jeder konnte sich davon überzeugen: „Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden“ (Berthold Auerbach, deutscher Schriftsteller aus dem 19. Jhd). 

Marius Popp


 

Fleißige 6.-Klässler schaffen eine Wellness-Oase für fleißige Bienen

Es wäre ja schade, wenn ausgerechnet das Fach „Mensch und Umwelt“ nur im Klassenzimmer stattfinden würde.

In zwei Arbeitseinsätzen hat sich die 6. Klasse in diesem Schuljahr daran gemacht, eine kleine Oase für Bienen zu schaffen.
Nachdem ein schöner Feldsteinkreis um unseren Lindenbaum abgesteckt war, konnte Unkraut beseitigt und der Boden mit zusätzlicher Erde und Sand aufbereitet werden.

Dann gönnte uns Petrus eine Regenpause und wir konnten die wertvollen Wiesenblumen- und Wildkräutersamen säen und angießen.

Den Rest macht nun Mutter Natur und die Bienen freuen sich hoffentlich über ihre neue Wellness-Oase.

Die Klasse 6 & Kathrin Mann


 

Schullandheim Schirnrod - Gemeinschaft erleben und dabei die Umwelt schützen

Im März machten sich unsere Sechstklässler in den noch recht winterlichen Thüringer Wald auf, um drei Tage im Jugendhaus „Am Bleßberg“ in Schirnrod zu verbringen. 

Dort wurden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Stärkung der Klassengemeinschaft und des Zusammen-haltes auf der einen Seite und auf der anderen Seite dem in unserem Schulentwicklungsprogramm verankerten Nachhaltig-keitsgedanken Rechnung zu tragen. So konnten die neun Schülerinnen und Schüler Natur und Umwelt auf einer Wanderung zur Itzquelle hautnah erleben, aber auch selbständig und auf spielerische Art und Weise naturwissenschaftliche Zusammenhänge auf einer Exkursion am Grünen Band erforschen und entdecken.

In Projektarbeiten wie „Unser Planet ist unser Zuhause“ wurde das neu erworbene Wissen zugleich in regen Diskussionen vertieft und man war sich schnell einig, dass die Themen Umweltschutz, Klima und Nachhaltigkeit gerade für Jugendliche von besonderer Bedeutung sind. Wie nicht anders zu erwarten war, hatten die Jungs und Mädels neben den anstrengenden Fußmärschen am Tage dann aber am Abend noch genug Energie, sich im nahegelegenen Sportcenter beim Bowling und an den Fitness-Geräten auszupowern.

Nach drei Tagen war man sich einig: Schön war´s, Spaß hat´s gemacht und am liebsten würden wir im nächsten Jahr gleich wieder kommen!

Andrea Becker


Betriebsbesichtigung Leise

Im November unternahmen unsere Abschlussklassen an drei Terminen Betriebsbesichtigungen bei der Firma LEISE, Patenunternehmen unseres Übungsunternehmens LEISEschool. Die begleitenden Lehrkräfte Christoph Gradl, Silke Reißenweber und Nina Wilder trafen dabei auf einen alten Bekannten. Luis Grambole, selbst ehemaliger Wirtschaftsschüler, führte gemeinsam mit Personalreferentin Birgit Bauer durch das Programm.

Gemeinsam mit zwei Auszubildenden gab er zunächst einen kurzen Überblick über das Unternehmen. Besonders interessant für unsere Schüler*innen war die anschließende Darstellung der Erfassung eines Kundenauftrags. Anhand von Bildschirmmasken wurde die Dateneingabe in der SAP-basierten Software detailliert dargestellt. Die Gemeinsamkeiten mit der Arbeit im Fach Übungsunternehmen wurden offensichtlich. Und es war gut zu erkennen, wie nah die Bearbeitung der Vorgänge und der Aufbau der Belege in unserem Schulfach mit der professionellen Software sage new classic an der Realität ist.

Beim abschließenden Rundgang durch das Unternehmen wurden dann aber auch die Unterschiede deutlich. Das beeindruckende Lager mit mehr als 100.000 Artikeln, die Vielzahl an Büros und die vielen engagierten, hochkonzentrierten Mitarbeiter*innen vermittelten einen guten Eindruck vom „echten“ Arbeitsleben. Und dass dieses ab dem kommenden Jahr für den einen oder anderen unserer Schüler*innen tatsächlich bei der Firma LEISE beginnt, ist gar nicht so unrealistisch. Frau Bauer jedenfalls bestätigte erneut, dass sie mit den ehemaligen Wirtschaftsschüler*innen stets sehr zufrieden ist. Bewerbungen für die angebotenen Ausbildungsberufe Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement – Fachrichtung Großhandel, Fachlagerist/-in / Fachkraft für Lagerlogistik oder Fachkraft für Lagerlogistik sind auch für den Ausbildungsbeginn 2023 noch willkommen.

Wir bedanken uns bei der Firma LEISE und insbesondere bei Frau Bauer für die Einladung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unserem LEISEschool Übungsunternehmen.

Christoph Gradl


 

Broadstairs in summer

In den Sommerferien, an einem Sonntag um (viel zu frühen) 6 Uhr morgens waren acht verschlafene Familien anzutreffen, die ihre Kinder auf Reise schickten... Broadstairs war auch dieses Mal das Ziel der (ziemlich langen) Bus- & Fährfahrt.

Wie schon zu Pfingsten fuhren wir auch in diesen Sommerferien für eine Woche nach England, um den Jugendlichen einen Einblick in die englische Kultur und das Leben englischer Familien zu bieten und ihnen zu ermöglichen festzustellen, wie gut sie schon mit der englischen Sprache zurechtkommen...

Das Programm war auch in diesem Sommer abwechslungsreich: Neben Englischunterricht mit Muttersprachlern am Morgen konnten die Schüler nicht nur das Küstenstädtchen Broadstairs sowie die historisch bedeutsame Stadt Canterbury näher erkunden, sondern auch abends beim "culture quiz" zeigen, was man über England wusste, oder beim "sing-along" die musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen (wir haben an der WS wirkliche Stimmtalente!!). Bei der "roller disco" konnte man entweder selbständig skaten oder am Arm von hilfsbereiten Mitschülern und Frau Wilder erste Schritte auf Rollschuhen unternehmen. Ein Bad im Ärmelkanal (zu dem sich sogar Frau Wilder recht gerne überreden ließ, da das Wasser eine sehr angenehme Temperatur hatte!) und ein interessanter und shoppingreicher Tagesausflug nach London rundeten auch diese wieder einmal wirklich tolle Fahrt ab!

As always, we had a wonderful time and made many lasting memories!

Nina Wilder


 

Schullandheim 6. Klasse Ilmenau 

Am 4. Juli war es endlich soweit, die 6. Klasse konnte sich mit Herrn Richter und Frau Lord-Meusert auf den Weg ins Schullandheim machen.

Nachdem die meisten SchülerInnen noch nie eine mehrtägige Schülerfahrt unternehmen durften, war ein gewisse Aufregung der Mädchen und Jungen durchaus am ZOB in Coburg zu spüren.

Da alle rechtzeitig eintrafen, schafften wir problemlos unseren ersten Bus. Nach drei weiteren Umstiegen und ein „paar“ Nachfragen, ob wir gleich da seien, erreichten wir die Jugendherberge in Ilmenau.

Schnell fühlten sich die Schüler dort heimisch und konnten sich zunächst ein wenig von der Anreise erholen. Am Nachmittag ging es in die Innenstadt zu unserer Stadt-Rallye, bei der wir auf Goethes Spuren wandelten und viel über die Geschichte Ilmenaus herausfanden.

Anschließend wurden weitere wichtige Dinge über die Stadt durch die SchülerInnen selbstständig herausgefunden, wie z.B. die Qualität des Bubble-Teas, der Subway Sandwiche und der künstlichen Fingernägel. Gemeinsame Spiele rundeten unseren ersten Tag ab.

Der zweite Tag hatte einen sportlichen Schwerpunkt. Der erste Programmpunkt war die Rennrodelbahn. Hier wurden wir zunächst von einem erfahrenen Rodler eingewiesen und jeder durfte dann selbst rasante Abfahrten genießen. Zwar kostete es dem ein oder anderen ein wenig Überwindung, aber jeder, der am Ende vom Schlitten stieg, war absolut begeistert.

Den Nachmittag verbrachten wir mit Rutschen, Turmspringen und Volleyball im Freibad. Abends wurde wieder gemeinsam gespielt. Zip, Zap, oder Zop stiftete weiterhin Verwirrung.

Ein gemeinsames Grillen von Marshmallows am Lagerfeuer rundete unser Programm ab.

Am folgenden Morgen hieß es Koffer packen, Zimmer auskehren und unsere kleine „Weltreise“ zurück nach Coburg antreten.

Unsere Tage in Ilmenau gingen wirklich schnell vorbei und ich bin froh, dass wir gemeinsam viel schöne, lustige, anstrengende und fordernde Momente erleben durften.

Florina Lord-Meusert


 

Wenn das Klassenzimmer zur Theaterbühne wird

Die Corona-Pandemie hat das Leben der Menschen verändert. Dies trifft auch auf den Schulalltag zu. Lange Zeit wurden die Schüler im Homeschooling unterrichtet, mussten auf Fahrten und Ausflüge verzichten. Alle schulischen Veranstaltungen wurden abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. 

Nach zwei Jahren endlich konnte einigen Schülern hier an der Wirtschaftsschule wieder ein Klassenzimmertheater angeboten werden. Hierzu besuchte ein Team des Landestheaters Coburg an mehreren Terminen im Januar und Februar 2022 die Klassenstufen 9 und 10. Im Klassenzimmer wurde unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen das Theaterstück „Paul“ von Eva Rottmann aufgeführt. Es richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren.

Das Stück erzählt die Geschichte von Chris, dessen Welt Kopf steht, seit ihm der Mensch, den er am meisten liebt, offenbart, dass er nicht mehr Paula, sondern ab sofort Paul ist. Chris möchte gern beweisen, dass er trotz dieser Veränderung voll und ganz zu Paul steht. Er erzählt deshalb den Klassen in ca. 45 Minuten offen von seinem Familienleben und den Ereignissen nach Paulas Outing. Dabei muss er seine eigenen Vorurteile überwinden und nachvollziehen, was Paul gerade erlebt.

Im Anschluss an das Theaterstück schloss sich eine Diskussion mit dem Hauptdarsteller und den Mitarbeitern des Landestheaters über die Vielfalt von Geschlechtern und die Einteilung der Welt in Stereotypen an, die keinesfalls so akzeptiert werden muss.

Die Wirtschaftsschüler genossen den kleinen Ausflug in die Theaterwelt sehr, der den Schulalltag abwechslungsreich und spannend gestaltete und an ein Schulleben ohne Pandemie erinnerte.

Stefanie Bartsch


U18-Wahl 2020

Am 6. März waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c gemeinsam bei der U18-Wahl im Coburger Rathaus.

Eine Woche vor der offiziellen Kommunalwahl konnten sie den Wahlvorgang üben und so Demokratie erleben.

Benjamin Puff


 

„Don’t guess. Know.“ – Laura Winterling im Coburger Kongresshaus

Am 30.01.2020 hatten die Klassen 9a, 9b und 10c die Chance, einen Vortrag von Laura Winterling anhören zu dürfen.

Im Rahmen der vom Rotary Club Coburg organisierten Vortragsreihe „Boost the youth“ sprach Laura Winterling am Beispiel ihres eigenen Lebensweges über das Erreichen von Lebenszielen und die damit verbundenen Voraussetzungen, Hoffnungen und möglichen Widerstände. Die gebürtige Kulmbacherin studierte selbst zunächst Physik um dann bei der ESA (European Space Agency) als Astronautentrainerin zu arbeiten. Dabei bereitete sie Astronauten aus aller Welt auf den Einsatz in der ISS vor. Mittlerweile arbeitet sie selbstständig als Key-Note-Speakerin mit ihren Vorträgen.

Mit vielen Denkaufgaben zum Thema „eigene Schwächen und Stärken“ sowie Anekdoten aus dem Astronautenleben versuchte sie den Schülerinnen und Schülern begreiflich zu machen, dass vor allem Mut, Disziplin und Neugierde den Menschen an sein persönliches Ziel bringen, egal wie unwahrscheinlich dieses Ziel zunächst für andere klingen mag.

In diesem Sinne behalten wir alle ihren Kerngedanken im Kopf: „Es gibt keine Grenzen – außer denen, die man sich selbst im Kopf setzt!“

Annika Lotter


 

Ein sportlicher Vorlesetag

Eigentlich war der diesjährige bundesweite Vorlesetag für Freitag, den 15.11.2019, angesetzt. Doch aus schulorganisatorischen Gründen wurde dieser an der Staatlichen Wirtschaftsschule Coburg bereits am Mittwoch, den 13.11.2019, abgehalten.

Hierzu traf sich die Klasse 7a mit Frau Bartsch und Herrn Richter in der Turnhalle in Cortendorf. Anschließend folgte die Klasse 8b. Grund für diesen außergewöhnlichen Veranstaltungsort war, dass der Vorlesetag in diesem Jahr unter dem Motto „vorlesen.zuhören.bewegen“ stand und Frau Bartsch und Herr Richter deshalb beschlossen, die Fächer Deutsch und Sport miteinander zu kombinieren.

Dazu hatten die beiden in der Turnhalle sechs Stationen aufgebaut, an denen die Schüler in Gruppen erst eine Minute lang eine sportliche Übung absolvieren mussten und anschließend nach Anweisung eine eigene Geschichte schreiben durften. Auf diese Weise entstanden mehrere kleine Erzählungen, die sich die Schüler am Ende in einem Sitzkreis gegenseitig vorlasen.

Der diesjährige Vorlesetag war ein voller Erfolg und bereitete den Schülern viel Freude. Alle sind sich einig, dass man die Fächer Deutsch und Sport ruhig öfter kombinieren sollte.

Stefanie Bartsch


Projekttag

Am Dienstag, 23.07.2019, fand erstmalig an unserer Schule ein klassenübergreifender Projekttag statt.

Die Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe konnten zwischen zwei Kursen mit externen Referenten zum Thema Verhalten in Notsituationen wählen: Einer 3-stündigen Einführung in die Grundlagen der Selbstverteidigung, durchgeführt von Matthias Birkner, Geschäftsführer der LEARN2FIGHT GmbH, einem professionellen Anbieter für Selbstverteidigungskurse (mehr unter: https://www.learn2fight.de) oder einem Erste-Hilfe-Kurs mit einer 3-stündigen Einführung in die Grundlagen der Erstversorgung bei Unfällen, durchgeführt von Mitarbeiter*innen des BRK (Bayerisches Rotes Kreuz).

Auch die Schüler*innen der 8. Klassen hatten die Qual der Wahl, wie sie sich dem Thema Zusammenleben von Mensch und Tier nähern wollten: Entweder Teilnahme an einem 3-stündigen Schweine-Workshop, durchgeführt von Tino Veitengruber vom Verein Mensch-Tier-Bildung e. V. (mehr unter: mensch-tier-bildung.de) oder Besuch des Tierheims Coburg mit einem kurzen Rundgang und Informationen zu Aufgaben, Finanzierung und Trägerschaft. Dem Tierheim wurde anschließend im Namen unserer Schule eine kombinierte Geld- und Sachspende übergeben.

Die beiden 9. Klassen sowie die Klasse 10 c befassten sich mit Themen zum Bereich soziale Verantwortung. Die Schüler*innen informierten sich auf unterschiedlichen Wegen (Referent, Informationsmaterial, Internetrecherche) über die Themen Blut-, Knochenmark- und Organspende. Fabian Bätz, ehemaliger Wirtschaftsschüler und Ausbilder beim BRK, berichtete aus erster Hand alles Wissenswerte zur Blutspende und stand auch für die anderen Themen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Insgesamt war es eine gelungene Premiere unseres Projekttags. Dies bestätigte auch das anschließend durchgeführte Feedback der Schüler*innen. Maßgeblichen Anteil daran hatten die professionellen Referenten, die die Kurse mit viel Engagement interessant und informationsreich gestalteten und dies noch dazu größtenteils nur gegen geringe Aufwandsentschädigung. Herzlichen Dank hierfür im Namen der Wirtschaftsschule Coburg.

Christoph Gradl


Versicherungen & Vorsorge für junge Leute - Die Sparkasse Coburg-Lichtenfels informiert

Am 28. März 2019 besuchten die Finanzexperten Lisa Hartlieb und Markus Engel unsere beiden Abschlussklassen 10 a und 10 b und informierten über wichtige Versicherungen sowie Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge. Diese beiden Themen gehören zum Lernbereich „Fit sein fürs Leben“ des Faches Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle, in dem unsere Schüler wirtschaftliche Alltagskompetenzen erwerben sollen.

Während der zweistündigen Veranstaltung gaben die beiden Sparkassenmitarbeiter ihr Wissen kompetent und praxisnah an unsere Zehntklässler weiter, die im September mehrheitlich eine Ausbildung beginnen. Insbesondere die anschaulichen Beispielfälle verdeutlichten den Schülern die persönliche Relevanz von Vorsorgemaßnahmen. Im inhaltlich auf junge Berufstätige zugeschnittenen und methodisch abwechslungsreichen Programm standen Frau Hartlieb und Herr Engel den Schülern auch zu individuellen Fragen Rede und Antwort: „Wie hoch ist mein Risiko, berufsunfähig zu werden?“, „Was passiert, wenn ich keine Haftpflichtversicherung habe?“, „Ab wann lohnt sich eine Altersvorsorge für mich?“, „Wie funktioniert ein Bausparvertrag?“

Alle Auskünfte unserer Gäste tragen dazu bei, dass unsere Absolventen nach der Schulzeit tatsächlich „fit fürs Leben“ und in der Lage sind, verantwortungsbewusst für ihre Zukunft vorzusorgen.

Die Schüler und Lehrer danken Frau Hartlieb und Herrn Engel herzlich für ihr großes persönliches Engagement! Ein weiterer Dank geht an die Sparkasse Coburg-Lichtenfels, die zum wiederholten Mal ein Projekt der Wirtschaftsschule durch ihre Mitarbeiter und Informationen möglich gemacht hat.

Christiane Weber


Die Klasse 7 a unterwegs: Wie wird in der Habermaaß GmbH gearbeitet? 

Wir, die Schüler der Klasse 7 a, besuchten am 20. Februar 2019 die Habermaaß GmbH in Bad Rodach. Als wir im Hauptgebäude angekommen waren, wurden wir zuerst freundlich von zwei Mitarbeitern begrüßt. Danach erhielten wir viele Informationen über die Haba-Firmenfamilie, deren Gründung vor 81 Jahren und ihre vielen unterschiedlichen Familienmitglieder.

Hinterher durften wir uns die Produktion anschauen. Da es in den Maschinenhallen sehr laut ist, benutzten wir während der Führung durch die Gebäude Headsets. Drei Auszubildende erklärten uns, was in jedem Bereich passiert. Zuerst erfuhren wir, wie das Holz gelagert und getrocknet wird. Danach sahen wir unterschiedliche Produktionsschritte, z. B. wie das trockene Holz mit Maschinen geschnitten, gehobelt, gefräst und geschliffen wird. In der Färberei und Druckerei gab es viel Handarbeit zu sehen. Auch den Bürobereich durften wird besichtigen und im großen Callcenter mussten wir sehr leise sein, da dort viele Telefonate getätigt wurden.

Im Anschluss erhielten wir einen Einblick in das Fotostudio, wo die Werbung für die Produkte entsteht. Zum Schluss gab es für jeden von uns ein Geschenk und auch wir überreichten den Mitarbeitern eine Kleinigkeit. Dank dieser Betriebsbesichtigung haben wir nun eine bessere Vorstellung darüber, wie in einem Produktionsbetrieb gearbeitet wird. Ein paar Schülern hat es so gut gefallen, dass sie später ein Praktikum in der Firmenfamilie machen möchten. 

Julian Pohlig und Dennis Schröder


Aids-Parcours der AOK

Wir, die Klassen 9a und 9b, machten uns im Oktober gemeinsam mit unseren Klassenleiterinnen Frau Porzelt und Frau Zehner auf den Weg zur AOK, um dort am Aids Parcours teilzunehmen.

Am Anfang wurden wir freundlich begrüßt, hatten die Möglichkeit, eine Bewerbungs-Info-Mappe zu bestellen und bekamen ein kleines Werbegeschenk. Wir wurden anschließend in Gruppen aufgeteilt und begannen mit den verschiedenen Stationen. Zwischen hochroten Köpfen und heiterem Gelächter kamen wir auch auf die ernsten Themen zu sprechen, z. B. welche Geschlechtskrankheiten es überhaupt gibt, wie sich HIV auf unser Leben auswirkt, wenn man sich anstecken würde. Außerdem gab es auch eine Station zu den verschiedenen Verhütungsmethoden, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern und um Geschlechtskrankheiten vorzubeugen.

Am meisten Spaß machte uns allerdings die Action-Station. Dort sollten wir Begriffe erkennen, die wir uns über Pantomime oder Zeichnungen dargestellt haben. Dabei ging es auch um Fragen, die bei jedem selbst im Alltag aufkommen können.

Insgesamt war es ein sehr informativer, aber auch spaßiger Ausflug.

Lea Hopf, 9b


Gesundheitsbildung bei der AOK – wir waren dabei!

Im Oktober nahmen die beiden achten Klassen am AOK-Gesundheitskarussell teil, das aus den drei Stationen „Bewegung“, „Ernährung“ und „Suchtprävention“ bestand. Rund ging es im wahrsten Sinne des Wortes auf dem "Motopad", bei dem zwei über Kugeln verbundene Holzscheiben kreisend in Bewegung versetzt werden mussten. Während bei den Einzelversuchen vor allem Gleichgewichtssinn und Körperbeherrschung gefragt waren, konnten Teams aus zwei und drei Schülern bei dieser Übung ihre Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen.

Die Station "Gesunde Ernährung" startete mit einem Fruchtcocktail, dessen Bestandteile herauszuschmecken waren. Der Sinne-Parcours wurde durch das Ertasten und Erkennen von Gemüse sowie das Riechen an Gewürzen ergänzt. Anhand der Ernährungspyramide erhielten die Schüler außerdem Hinweise, welche und wie viele Lebensmittel Bestandteil der täglichen Nahrungsaufnahme sein sollten. Um „Süchte“, deren Symptome und Behandlungsmöglichkeiten ging es in der letzten Station, bei der zunächst über traditionelle Suchtmittel aufgeklärt wurde.

Daneben kamen auch moderne Süchte wie Social Media, Netflix, Shoppen oder Fitness zur Sprache, deren Gefahrenpotential Schülern häufig gar nicht bewusst ist. Mit Rauschbrillen, die einen Alkoholspiegel von 0,8 Promille simulierten, durften die Schüler am Ende ihre körperliche Leistungsfähigkeit als Betrunkene erproben. Dabei stellte sich nicht nur Abwerfen einer Becherpyramide als schwierig bis unmöglich heraus, sondern auch einfache Aktivitäten wie gerades Gehen und das Berühren der eigenen Nase sorgten für ernüchternde Überraschungen.

Für die kurzweiligen und lehrreichen Veranstaltungen von Frau Hornung und ihrem AOK-Team danken alle teilnehmenden Lehrer und Schüler herzlich.

Christiane Weber


Einfach. Genial. Digital. Wirtschaftsschüler informieren sich bei der Sparkasse Coburg-Lichtenfels

Zwei Abschlussklassen informierten sich am 18. Oktober 2018 bei der Sparkasse Coburg-Lichtenfels über modernes Banking. Dieses Projekt fand im Rahmen des „Coburg Web Day“ statt, bei dem Unternehmen Trends im Zusammenhang mit Digitalisierung vorstellen.

An vier Ständen präsentierte ein Team von Auszubildenden zahlreiche Informationen zu digitalen Neuheiten bei Daten-verarbeitung, Kommunikation und Internetnutzung. Dabei wurden folgende Fragen gut verständlich beantwortet: Was sind push-TANs und wie machen sie modernes Online-Banking sicher? Wie funktionieren Fotoüberweisungen und Zahlungen von Handy zu Handy? Welchen Service bieten die Sparkassen-Apps mit Klicksparen und Kontowecker? Unsere Zehntklässler waren vom vielfältigen Angebot des Kreditinstituts überrascht und vom direkten Austausch mit den Sparkassen-Azubis sehr angetan. 

Unterrichtsinhalte auf diese Weise zu recherchieren, stellt für die Schüler nicht nur eine Abwechslung dar, sondern fördert auch ihre Kommunikationsfähigkeit für den kommenden Eintritt in die Arbeitswelt.

Lehrer und Schüler bedanken sich bei den jungen Sparkassen-mitarbeitern, denen es mit ihrem freundlichen Auftreten und ihrer fachlichen Kompetenz gelang, Vorbehalte gegenüber digitalen Zahlungsformen ausräumen und die Lust auf ein eigenes Ausprobieren zu wecken.

Christiane Weber


Very British – One week in Broadstairs 2018

Mit einer langen Busfahrt und einem „lustig-bewegten“ Wellenritt, bei dem sich einige doch das Ende herbei wünschten, begann unser Abenteuer Broadstairs. Spät abends angekommen, wurden wir sehr herzlich in unseren Gastfamilien aufgenommen.

Montag früh ging es dann mit dem Shuttle und einem humorvollen britischen Busfahrer (klassisch mit Hut & Moustache) ab in die Schule, in der wir einen „Einstufungstest“ schrieben, damit wir alle unserem Level entsprechend unterrichtet werden konnten. Am Nachmittag erkundeten wir mit einem Quiz die Stadt und am Abend durften wir dann unser schauspielerisches Talent unter Beweis stellen.

Am nächsten Tag lernten alle ihren Kurs für die restliche Woche kennen. Nach dem montägigen „Fish & Chips-Desaster“ (kleiner Tipp: wem dieser Klassiker zu fettig ist, der sollte ein wenig Essig darüber gießen!) bevorzugten wir zur „Lunchtime“ doch lieber einen Spaziergang zur Pizzeria „La Zia Maria“. Diese sollte uns noch gute Dienste erweisen. Auch sportlich haben wir uns betätigt und die Bowling Queens & Kings gekürt. Nach einer wunderbaren Stärkung in den jeweiligen Gastfamilien liefen wir zur Kirche und ließen den Abend mit dem gemeinsamen Singen alter Klassiker ausklingen.

Am Mittwoch, unserem ersten und einzigen Regentag, starteten wir nach dem täglichen Unterricht unseren ersten Trip in die nahe gelegene Stadt Canterbury. Mit viel Spaß wurde uns die Geschichte dieser kleinen Stadt näher gebracht und es war sogar noch Zeit für eine kleine Shopping Tour. An diesem Abend hieß es dann „Howdy, partner!“ und Hüften Schwingen beim Barn Dance.

Donnerstagnachmittag durften wir uns eine Aktivität nach unserem Geschmack aussuchen und anschließend brachen wir auf zur Disco. In dieser konnte man zeigen, was man kann oder auch einfach nur Spaß haben.

Am letzten Tag in Broadstairs genossen wir nach der Schule die Pizza an der Küste mit Live-Musik und Meerblick und lernten bei dem sogenannten „Coastal Walk“ die wunderschöne südostenglische Natur, inklusive ein paar Fakten dazu, kennen. Danach gingen wir ins Kino (Mamma Mia 2).

Voller Vorfreude fuhren wir am Samstag früh in die englische Hauptstadt, nach London. Zuerst ging‘s mit dem Boot ab auf die Themse und anschließend zu Fuß weiter. Fasziniert von den vielen Geschichten und Sehenswürdigkeiten hatten wir danach genügend Zeit, die Stadt selbst weiter zu erkunden. Durch die tolle Versorgung der jeweiligen Gastfamilie mit einem ausreichenden Lunchpaket konnte uns ja nichts mehr passieren. Den letzten Abend verbrachten wir mit unseren Familien, die die ganze Woche für uns da waren.

Sonntag hieß es dann: Ab nach Hause. Mit gepackten Koffern und gemischten Gefühlen, aber vielen positiven Eindrücken verabschiedeten wir uns und machten uns auf zur langen Heimfahrt. 

Abschließend lässt sich sagen, dass wir mit sehr viel Spaß sehr viel gelernt und zudem auch viele nette Leute kennengelernt haben, die uns herzlich aufgenommen haben. Wir sind uns alle einig, dass wir ohne zu zögern ein zweites Mal mitfahren würden. Nur Achtung: Nicht von Möwen attackieren lassen, wenn man Essen in der Hand hat!

Lia Hadwiger, Melanie Meusel, Luisa Schreiner


Krav Maga - Selbstverteidigungsseminar

Kurz vor den Sommerferien haben die 7. Klassen an einem Selbstverteidigungsseminar teilgenommen. Die dabei vermittelten Präventionsmaßnahmen, Verhaltensmuster und Techniken stammen aus dem Krav Maga, einem taktischen Selbstverteidigungssystem mit dem Ziel der Vermeidung, Verteidigung und Beseitigung aller Arten von Gewalt und Angriffen. 

Als Trainer konnte Matthias Birkner gewonnen werden, Inhaber von Learn2Fight (einem Anbieter von Selbstverteidigungskursen). Er zeigte zusammen mit seinem Team den Schülerinnen und Schülern verschiedene Techniken um im Ernstfall richtig zu reagieren und daher so unbeschadet wie möglich aus einer Gefahrensituation entkommen zu können.

Besonders wichtig war den Trainern dabei, den Kindern zu vermitteln, dass jeder Mensch, egal ob männlich oder weiblich, jung oder alt, sportlich oder nicht sportlich, in der Lage ist, in einer kritischen Situation besonnen zu bleiben, sich um Deeskalation bemühen und sich im schlimmsten Fall selbst verteidigen kann. 

Silke Reißenweber


Ein Tag im einst geteilten Dorf Mödlareuth

Am Mittwoch, den 28.02.2018, sind wir, die Klassen 10a und 11c, mit Herrn Zeiler und Herrn Gutwasser im Rahmen des Geschichte/ Sozialkunde-Unterrichts nach Mödlareuth gefahren. Dort haben wir einen interessanten Vortrag über die Entwicklung von Sperranlagen an der Innerdeutschen Grenze und das dadurch zweigeteilte Dorf in der Nähe von Hof gehört. 

Unter dem Motto „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten…“ (W. Ulbricht, 15. Juni 1961), wurde uns erzählt, wie der kleine Fluss Tannbach am Anfang als natürliche Grenze der Alliierten diente. Um das Übertreten der Grenzlinie zu verhindern, wurde 1952 ein Holzbretterzaun entlang des Flusses errichtet. 1966 war man dann der Meinung, dass der einfache Holzzaun nicht mehr ausreichen würde. Deshalb ersetzte man ihn durch eine 700 m lange und 3,40 m hohe Betonmauer, die das Dorf unüberwindbar teilte.

Nach der Wiedervereinigung wurde ein Stück der damals gebauten Betonmauer als Erinnerung an die Teilung Deutschlands stehen gelassen und weitere Grenzanlagen nachgebaut. Da es leider an diesem Tag -10 Grad waren und es zu kalt war, auf die Freilandausstellung „Little Berlin“ zu gehen, wurde uns eine Präsentation mit Bildern davon gezeigt. Trotz der Kälte konnten wir die Fahrzeughalle der Grenztruppen der DDR besuchen. 

Der Ausflug nach Mödlareuth ermöglichte uns einen Einblick in die 40- jährige Teilung Deutschlands und zeigte uns welchen Aufwand die DDR betrieb, um ihren deutschen Staat von der BRD und von den westlichen Einflüssen abzuschotten.

Annelie Büschel und Christina Benke, Klasse 10a


Projekt "Pausenverkauf"

Am Freitag, den 26.01.2018 veranstaltete die Klasse 8b einen Pausenverkauf, der im Rahmen des BSK-Unterrichts organisiert und vorbereitet wurde.

Die motivierten Schüler bekamen unterschiedliche Aufgaben. Von der Planung über die Organisation bis hin zur Werbung wurde alles gründlich vorbereitet. Mit Eifer bastelten Schüler Plakate und zwei Durchsagen kündigten den Verkauf an. Einige Schüler aus der Klasse brachten Servietten mitund auch für Deko wurde reichlich gesorgt. 

Die Klasse bereitete leckere Kuchen, wunderbare Muffins, ausgefallene Cakepops und knusprige Cookies vor. Diese wurden dann an unsere Mitschüler in der Pause verkauft. Insgesamt nahmen wir ca. 130 € ein. 

Diese Aktion hat der Klasse sehr viel Spaß gemacht und war ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon sehr auf weitere Projekte.

Jana Selenko und Franziska Rink, Klasse 8b


„Schöner lernen“ - Streichaktion der Klasse 8 a mit der Beland GmbH

Im Rahmen des Projektes „Neue Farbe für unsere Klasse“ durfte sich heuer zum dritten Mal eine achte Klasse als Malerteam ausprobieren und die Klassenraumwände neu gestalten. Nach intensiver Vorbe-sprechung mit Jens Beland, unserem Schulpaten in der Handwerks-kammer und dem Chef des Malerbetriebs Beland GmbH, hatten sich die Schüler ein helles Grau als Grundfarbe sowie eine Wand in lasiertem Himmelblau als besonderen Akzent ausgesucht. Gesagt – getan, am 23. November 2017 gingen die Schüler unter der professionellen Anleitung von vier Malermeistern mit Feuereifer ans Werk und versahen neben dem eigenen noch ein weiteres Klassen-zimmer mit einem frischen Farbanstrich. Die große Erfahrung und Geduld der schülererprobten Handwerker ließen die Achtklässler ihre anfängliche Scheu schnell überwinden und Mäusle, Rolle, Leiter & Co. einen Arbeitstag lang erfolgreich zum Einsatz kommen. Dass das Malerhandwerk körperlich anstrengend ist und konzentriertes, ruhiges Arbeiten verlangt, konnten alle Schüler bei ihrem praktischen Einsatz feststellen. Zudem wurden handwerkliche Talente aufgedeckt und tolle Ergebnisse erzielt, die sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen und auf welche die Schüler zu Recht stolz sein können: Im selbst renovierten Zimmer fühlen sich alle wohl und schöner lernen lässt es sich hier auch. Zudem ist ein neues Bewusstsein für den  Wert der selbst gestrichenen Wände entstanden, sodass deren pflegliche Behandlung und Erhaltung für die Klassen selbstverständlich ist.

Allen Mitwirkenden, die das Streichprojekt drei Mal ermöglicht und zur Verschönerung unserer Räumlichkeiten beigetragen haben, danken wir herzlich! 

Christiane Weber


Sport verbindet

Lachen klingt in jeder Sprache gleich - das wurde allen Teilnehmern klar, die sich an einem Freitagvormitttag in der HUK-Coburg Arena zu einem Projekttag trafen. Bei Sitzfußball und anderen teamfördernden Spielen kamen sich Schüler unterschiedlicher Nationalitäten näher. Anlass für diese sportliche Begegnung war das Projekt des P-Seminars „Sport verbindet Menschen und Generationen“ des Gymnasium Albertinum unter der Leitung von Herrn Kästner. Dafür hatte die Schülergruppe die Flüchtlingsklasse der Wirtschaftsschule Coburg mit ihrem betreuenden Lehrer Herrn Puff eingeladen. Hierbei zeigte sich die Wirtschaftsschule im Vorfeld wie auch bei der Durchführung des Projektes als sehr offener und kooperativer Partner. 

 

Auf dem Programm stand neben der gemeinsamen Bewegung ein zusammen vorbereitetes gesundes Mittagessen und Zeit für gegenseitigen Austausch. Geplant von den Schülern selbst und unterstützt durch eine Teamerin der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen, die das Projekt außerdem im Rahmen des „Together - Flüchtlinge brauchen Freunde“-Programms finanziell förderte, erlebten die insgesamt 27 Schüler einen erfahrungsreichen aber auch herausfordernden Sporttag.

Doch damit nicht genug: Da die gemeinsamen Stunden wie im Flug vergingen, freute es alle umso mehr, dass der HSC 2000 Coburg, der unter anderem auch Equipment zum Kochen bereitstellte, Freikarten für das am darauffolgenden Samstag stattfindende Heimspiel des HSC spendierte.

So stellte dies auch einen runden Abschluss des Sportprojektes dar, von dem die Schüler einige positive Eindrücke mitnehmen konnten.

Nikola Brehm


Münchenfahrt

Am Montag, den 06.11.2017 fuhren wir, die Klassen 8a und 11c mit den Lehrkräften Frau Bartsch und Frau Mann nach München zum Bayerischen Landtag. Der Anlass dazu war die U18-Wahl vom 15.09.2017, die unsere beiden Klassen mit ihren Stationsbeiträgen gewonnen hatten. Schirmherr dieser Fahrt, war der Landtagsabgeordnete Jürgen W. Heike. Die Busfahrt begann um 6:30 Uhr am Anger in Coburg und dauerte 5 Stunden bis zum Bayerischen Landtag.

Als wir dort ankamen, durften wir zunächst zum Mittagessen. Nachdem wir uns gestärkt hatten, gab es eine Führung durch den Landtag mit Frau Pforte, einer Mitarbeiterin von Herrn Heike, und einer Begleitung aus dem Bayerischen Landtag.

In einem Sitzungssaal sahen wir dann einen 30-minütigen Film, der vom Bayerischen Landtag handelte. Der Film war super, da er sehr verständlich und auch humorvoll über die Zusammensetzung und Aufgaben des Landtags informierte. Nach der Vorführung erzählte uns eine Mitarbeiterin des Landtags noch mehr über das tägliche Geschehen im Landtag und Frau Pforte berichtete anschließend über die Aufgaben und den Tages- und Wochenablauf von Herrn Heike, der leider erst später zu uns stoßen konnte. 

Danach hatten wir Freizeit und konnten die Münchner Innenstadt erkunden und an der hochteuren Maximilianstraße mit ihren Türstehern vorbeigehen. Um 18:00 Uhr war Treffpunkt am Münchner Hofbräuhaus, wo uns Herr Heike noch zu einem gemeinsamen Abendessen einlud, bei dem er dann auch persönlich dabei sein konnte. Er stellte sich uns allen auch nochmal vor und erkundigte sich, wie unser Tag war. Mit vollen Bäuchen ging es um 20:00 Uhr wieder zurück nach Coburg, wo wir um 24:00 Uhr wieder ankamen. Wir danken Herrn Jürgen W. Heike und seinen Mitarbeiterinnen für diesen unvergesslichen Tag in München sowie unseren Lehrkräften Frau Bartsch, Frau Mann und Herrn Puff für das tolle Projekt. 

Luis Grambole, Klasse 11c


Demokratie leben und erleben!

Am 15. September fand bundesweit die U18-Wahl statt, bei der alle unter 18-Jährigen eine Woche vor der offiziellen Bundestagswahl ihre Stimme abgeben konnten. Die Stimmen der Jugendlichen beeinflussen zwar nicht das Wahlergebnis zum Deutschen Bundestag, verdeutlichten aber, wie groß das Interesse der Jugendlichen an der Mitgestaltung der Politik ist und wie die Bundestagswahl ausgefallen wäre, wenn die zukünftigen Wähler heute schon ein tatsächliches politisches Mitbestimmungsrecht gehabt hätten.

Auch die Staatliche Wirtschaftsschule Coburg beteiligte sich an der U18- Wahl. Neben der Eröffnung eines offiziellen Wahllokals organisierten die Klassen mit ihren Lehrkräften bereits in den beiden letzten Wochen des vorangegangenen Schuljahres einen Stationenlauf zu den Themen „Demokratie“ und „Wahl“, der am U18-Wahltag in den letzten drei Unterrichtsstunden durchgeführt wurde. Hierbei entstanden Stationen, an denen sich die Schüler z. B. über die wichtigsten politischen Grundbegriffe, die verschiedenen Demokratieformen, die Wahlgrundsätze, den Bundeskanzler und unser deutsches Wahlsystem informieren konnten. Um die einzelnen Stationen möglichst lebendig zu gestalten, haben die Wirtschaftsschüler Filme gedreht, gebastelt und Plakate gestaltet.

Eröffnet wurde der Stationenlauf um 10:35 Uhr mit einer kleinen Ansprache von Thomas Nowak, dem 3. Bürgermeister der Stadt Coburg, der zusammen mit Franziska Bartl von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaften für Demokratie der Stadt Coburg und Anja Keyser von der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen den Weg in die Wirtschaftsschule fand und das Projekt unterstützte.

Die beste Schülerstation, die an diesem Tag durch Stimmabgabe der Lehrkräfte ermittelt wurde, gewann einen Preis und darf im November zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Jürgen W. Heike und durch finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Wirtschaftsschule Coburg den Landtag in München besuchen. Letztlich erhielten sogar zwei Klassen die gleiche Stimmenanzahl und dürfen sich nun auf diese Fahrt freuen.

Im Anschluss an den Stationenlauf hatten die Schüler dann die Möglichkeit, in einem eigens dafür hergerichteten Wahllokal ihre Stimme im Sinne von U18 abzugeben. Sehr erfreulich war, dass tatsächlich mehr als die Hälfte aller Wirtschaftsschüler diese Möglichkeit zur Stimmabgabe nutzten. Die bundesweiten Ergebnisse sind unter www.u18.org für jedermann einsehbar.

Für Lehrer und Schüler war dieser Tag ein echtes Erlebnis und trug dazu bei, die Jugendlichen auf ihre politische Mitbestimmung vorzubereiten. 

Stefanie Bartsch


Jugendgirokonto? Die Sparkasse Coburg-Lichtenfels zeigt, wie´s geht!

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Mit Geld verantwortlich umgehen“ bereicherten Benedikt Erl und Luis Langbein von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels am 27. September den Unterricht der Klasse 8 a mit ihrem Expertenwissen. Nachdem die Achtklässler im letzten Schuljahr ihre Taschengeld- und Spargewohnheiten überprüft und sich über Schülerjobs informiert hatten, standen jetzt zahlreiche Fragen an: „Wo ist mein Geld am besten aufgehoben?“, „Wie bekomme ich ein Konto?“, „Was kann ich alles damit machen?“, „Wozu brauche ich Kontoauszüge?“ Um die passenden Antworten aus erster Hand zu erhalten, luden die Achtklässler zwei Finanzexperten ein, die ihnen rund um das Thema Girokonto engagiert Rede und Antwort standen. Mit Münzschätzaufgabe, Rollenspiel, Gesprächen, Film und Quiz gestalteten die Sparkassenmitarbeiter den Vormittag sehr abwechslungsreich, anschaulich und praxisnah. Dabei gingen sie ausführlich auf Fragen ein und lüfteten alle Geheimnisse über Kontoeröffnung, Girokarte, PIN und Geldautomat. Besonders interessiert waren die Wirtschaftsschüler an den Ausbildungsbedingungen in der Sparkasse und den vielfältigen beruflichen Erfahrungen unserer Gäste. Vielleicht hat sogar der eine oder andere Zuhörer durch die Schilderungen der beiden Bankkaufleute Lust bekommen, als Praktikant selbst einmal in das Tätigkeitsfeld des Geldwesens zu schnuppern.

Für die Zeit, die Informationen und die tollen Geschenke bedanken sich alle Schüler der 8 a sehr herzlich bei unseren Gästen! Ein besonderer Dank geht zudem an Thomas Schwander, ebenfalls Mitarbeiter der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, der unser Projekt zum dritten Mal großzügig und tatkräftig unterstützt hat!

Christiane Weber


Safe@net – Sicher im Netz

Am 05.07.2017 nahmen die Schülerinnen und Schüler der beiden 7. Klassen der Wirtschaftsschule Coburg, dank der Unterstützung der Sparkasse Coburg – Lichtenfels, am Bildungsprojekt „Safe@net/Sicher im Netz“ teil. 

Herr Ebner von der Mecodia-Akademie beleuchtete hierbei in einem jeweils dreistündigen Workshop alles Wissenswerte rund um die Themen „Mobile Medien“ und „Cybermobbing“.

In Gruppenarbeiten und anhand von Fallbeispielen wurde deutlich, warum es eben doch etwas ausmachen kann, wenn man „vermeintlich nur private“ Informationen und Bilder per WhatsApp verschickt oder auf Instagram, Facebook und Co. postet. Und nicht jede App auf dem Handy ist nötig oder gar sinnvoll. Spannend und überzeugend schilderte Herr Ebner Vor- und Nachteile bzw. Sinn und auch „Unsinn“ der hochgelobten mobilen Medien. Auf den richtigen Umgang damit kommt es an, so der Referent.

Ein besonders wichtiges Thema war auch Cybermobbing - eine „Bedrohung“, die im ersten Moment meist unterschätzt wird. Hier wurde zu Mut aufgefordert, gemeinsam solche Themen anzusprechen und wenn nötig auch mit entsprechenden Strafen dagegen anzugehen. 

Abschließend händigte Herr Ebner die Zugangsdaten zu einem Medienführerschein aus. Hier können die Schülerinnen und Schüler online zeigen, was sie selbst über das Thema wissen und natürlich, was sie aus den Workshops an Informationen mitgenommen haben.

Die Wirtschaftsschule bedankt sich herzlich bei Herrn Ebner und natürlich auch bei der Sparkasse Coburg – Lichtenfels, insbesondere stellvertretend bei Thomas Schwandner (ehemaliger Wirtschafts-schüler ;-)), für einen interessanten und aufschlussreichen Vormittag, der auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Manuela Krause


Gesundheitskarussell der AOK

In das "Gesundheitskarussell" der AOK durften im Oktober die Klassen 9 und 10c einsteigen.

Die Schulberaterin der AOK, Frau Sommerluksch, begrüßte die Schülerinnen und Schüler und stellte die Veranstaltung kurz vor. Drei Stationen behandelten die Themen Bewegung, Ernährung und Suchtprävention.

Schon die erste Station machte den Titel der Veranstaltung zum Programm. Auf einem "Motopad" konnten die Schüler Koordinationsfähigkeit, Körperbeherrschung, Feinmotorik und auch das Gemeinschaftsgefühl fördern. Sie mussten alleine, zu zweit und in Kleingruppen schwungvoll auf einer großen Holzscheibe, die auf Kugeln gelagert war, kreisen. Nach einem anfänglich etwas mulmigen Gefühl zeigten sie jedoch ihr Können.

Die Station "Gesunde Ernährung" beschäftigte sich mit schmecken, riechen, fühlen und zeigte die Ernährungspyramide. Hier galt es, aus einem leckeren Fruchtsaftcocktail alle Zutaten herauszuschmecken, Lebensmittel in einer Fühlbox zu ertastet und verschiedene Gewürze nur am Geruch zu erkennen. 

Alle möglichen Suchtgefahren sollten an der letzten Station identifiziert werden. Neben den allseits bekannten Suchtmitteln wie Alkohol, Drogen und Nikotin gibt es beispielsweise auch unbekannte Suchtarten wie die LOTTO-, PC-, Spiel-, Putz-, Ess- und Kaufsucht. Die Schüler erfuhren, dass eine Sucht, egal welche, in jedem Fall eine Krankheit ist, die erkannt und behandelt werden muss. Anschließend konnten die Jugendlichen mit der sogenannten Rauschbrille erfahren, wie beeinträchtigt man ist, wenn man einen Alkoholspiegel von ca. 0,8 Promille hat. Unter diesen erschwerten Bedingungen mussten sie einen Stift vom Boden aufheben, auf einer Linie entlanglaufen und mit dem Bobbycar um Hindernisse herumfahren.

Wir danken Frau Sommerluksch und der AOK für die interessante, durchaus lehrreiche und auch lustige Veranstaltung.

Claudia Zehner


Alle Jahre wieder…

Wir, die Klasse 11c, haben unter der Leitung von Frau Bartsch auch in diesem Jahr im Fach Projekt eine Spendensammlung für die Coburger Tafel e.V. organisiert. Sehr viele Sachspenden wie Nudeln, Salz, Zucker, etc. und Geldspenden in Höhe von 215 € kamen zusammen. Alle Spenden übergaben wir am 28.11.2016 in den Räumlichkeiten des Vereins an Frau Dr. Friederike Werobél, der 1. Vorsitzenden der Coburger Tafel e.V.

Zunächst liefen wir an diesem Tag von Cortendorf zum Vereins-gebäude in der Rodacher Straße. Als wir dort ankamen, wartete Frau Dr. Werobél bereits auf uns und begrüßte uns recht herzlich. Anschließend erklärte sie uns im Eingangsbereich des Gebäudes die Funktionsweise der Essensausgabe und wer eine Berechtigung erhielt, das Angebot der Tafel in Anspruch zu nehmen.

Als Nächstes wurden uns die verschiedenen Räumlichkeiten gezeigt. Dadurch erhielten wir zum Beispiel Einblicke in den Kühlraum oder die verschiedenen Ausgaberäume für Brot, Obst und Gemüse. Den Abschluss bildete eine Gesprächsrunde im Aufenthaltsraum, bei der alle unsere Fragen von Frau Dr. Werobél ausführlich beantwortet wurden. Sie lud uns ein, in den Ferien bei der Vorbereitung der Essensausgabe mitzuhelfen, um so hautnah mitzuerleben, was Tafelarbeit bedeutet. Der ein oder andere von uns hat sich fest vorgenommen, dieses Angebot wahrzunehmen.

Lena Weber, Klasse 11c


„Lesen-Können - darauf läuft schließlich alles hinaus.“ Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Endlich sind sie da – die beiden Bücherwagen für unsere siebten Klassen!

Nachdem die wöchentliche Lesestunde als „Lehrer-Vorlesung“ begonnen hatte, sind unsere Schüler nun selbst aktiv: Alle Siebtklässler können die Bücherwagen durchstöbern, aus knapp 100 Titeln „ihre“ Lektüre auswählen und schmökern, was und wie es ihnen gefällt. Natürlich dürfen auch eigene Bücher mitgebracht und gelesen werden.

Unser schulinternes Lesefutter stammt sowohl aus Spenden – ein herzliches Dankeschön an unsere Kollegen und die Buchhandlung Riemann! – und aus Mitteln, die uns der Förderverein großzügiger Weise für dieses Projekt zur Verfügung gestellt hat.

Sachbücher, Jugendromane, Klassiker und Comics bilden einen vielfältigen Anfangsbestand, der hoffentlich für jeden Lesegeschmack etwas Interessantes zu bieten hat. Viel Spaß beim wöchentlichen „Abtauchen“ in neue literarische Welten wünschen

Christiane Weber & Benjamin Puff


Supercalifragilisticexpialigetisch oder so

Am Freitag, den 18. November 2016, erlagen wir dem Charme von „MARY POPPINS“, einem Musical mit tollen Choreografien, unglaublichen Effekten und unvergesslichen Liedern. Um 12 Uhr starteten wir im voll besetzten Bus gemeinsam mit der Wirtschaftsschule Bamberg nach Stuttgart.

Nach vierstündiger Fahrt nutzten wir die verbleibenden zwei Stunden, um das Europaviertel zu erkunden. Nach einer anstrengenden Shoppingtour bei Primark, Starbucks und Co. stiegen wir mit vollen Einkaufstüten in den Bus, um uns auf den Weg ins Stage-Apollo-Theater zu begeben. Um 19:30 Uhr fing die Vorstellung an und dauerte inkl. 30-minütiger Pause bis kurz vor 23 Uhr. 

Wir tauchten ein in eine Welt voller Magie und Phantasie und erlebten das wohl außergewöhnlichste Kindermädchen aller Zeiten. MARY POPPINS erzählt die Geschichte des gleichnamigen Kindermädchens, das von George und Winifred Banks für ihre Kinder Jane und Michael engagiert wird.

Anfangs sind alle von ihren außergewöhnlichen Methoden überrascht. Doch besonders die Kinder schließen Mary schnell ins Herz, fühlen sich endlich verstanden und erleben mit ihr zahlreiche magische Abenteuer. Und auch die Erwachsenen erkennen bald, dass Mary Poppins nicht nur für die Kinder gut ist.

Um 23 Uhr traten wir die Heimreise an. Gegen zwei Uhr morgens kamen wir dann doch recht müde in Bamberg an und wurden von unseren Eltern abgeholt. Auch heute noch denken wir gerne an das unglaublich tolle Musical zurück.

Lena Weinkauf und Maria Horcher 10 aMH


Projekt der Klasse 8 a: „Neue Farbe für unsere Klasse“

Nachdem zwei Klassenräume bereits im letzten Jahr von Schülern renoviert worden waren, ging es heuer in die „zweite Runde“: Die Klasse 8 a durfte ihr eigenes und ein weiteres Klassenzimmer neu streichen. Doch bevor es praktisch losgehen konnte, besprachen die Schüler mit Kreishandwerks- und Malermeister Jens Beland die Gestaltungsmöglichkeiten ihrer Verschönerungsmaßnahme: Wie beeinflussen unterschiedliche Farben das Wohlbefinden, und welche Kombinationen passen zum Raum? Womit kann man Akzente setzen, die man auch später noch schön findet? Welche fachlichen Herausforderungen dürfen sich Nachwuchshandwerker zutrauen? So wurde die erste Idee eines pinkfarbenen Einhorns schnell zugunsten schlichterer Farbkonzepte verworfen, die allen gleichermaßen gut gefielen und die sich auch von den Schülern verwirklichen ließen.

Unter der Leitung dreier junger motivierter Malermeister der Beland GmbH erlebten die Achtklässler am 20. November 2016 dann einen Handwerkertag hautnah. Dabei wurde die Möglichkeit, viele unterschiedliche Tätigkeiten des Malerberufes ausprobieren, von allen Schülern eifrig genutzt. Sogar ganz oben auf der Leiter waren einige mutige mit Farbeimer und Pinsel aktiv und versahen die Wände mit einem neuen Anstrich.

Bereits nach kurzem Arbeitseinsatz war allen Schülern klar: Malerarbeit ist eine körperlich anstrengende Sache! Außerdem erfordern die einzelnen Aufgaben viel Geschick, Ausdauer und ruhige Hände. Gleichzeitig ist die Arbeit aber auch sehr motivierend, weil man sofort sieht, was man geschafft hat und sich darüber freuen kann. Marie: „Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis für unsere Klasse. Alle fanden es sehr schön und auch sehr interessant.“

Besonders hervorzuheben ist, dass alle Schüler an ihrem ersten Schnuppertag im Handwerk sehr konzentriert und mit außerordentlichem Engagement mitmachten. Einige entdeckten sogar verborgene Talente, die sie in einem Malerpraktikum weiter erproben möchten. Am Ende des Tages erstrahlten alle Wände in frischer Farbe und die Malermeister ergänzten nur noch Kleinigkeiten, um die Räume fast wie neu aussehen zu lassen. Und die beiden Klassen waren sich einig: „Wir werden viel lieber in dem neu gestrichenen Klassenzimmer lernen als vorher!“

Christiane Weber


Neunte Klassen im Konzentrationslager Flossenbürg

An einem regenreichen Donnerstag Ende Juni 2016 besuchten unsere beiden neunten Klassen das Konzentrationslager in Flossenbürg. Gegen acht Uhr starteten wir am ZOB Coburg mit dem Bus Richtung Oberpfalz und kamen nach einer knapp zweieinhalbstündigen Fahrt in dem kleinen Ort Flossenbürg an. Einige von uns verpflegten sich noch schnell in einem kleinen Einkaufsladen oder besuchten ein Cafe, bevor gegen elf Uhr die beiden Ausstellungsmitarbeiter ihre Führungen „Rundgang historisches Gelände“ begannen. Etwas schade war, dass auf dem Gelände fast keine Originalbauten mehr stehen und man sich die Baracken, Wachtürme, Zäune und andere Lagergebäude vorstellen musste. 

Das zentrale Anliegen der Gedenkstätte Flossenbürg ist die kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte des Konzentrationslagers Flossenbürg und seinen Außenlagern in der Zeit des Nationalsozialismus. Neben der Geschichte des Lagers werden vor allem Biographien von damaligen Häftlingen vorgestellt. 

Nach der ca. 90-minütigen Führung nahmen wir die Möglichkeit wahr, einen Zeitzeugenfilm anzusehen. Ehemalige Häftlinge erinnern sich darin an die schrecklichen Erlebnisse in der Zeit ihres Aufenthaltes in diesem Lager. Mit vielen, auch nachdenklichen Eindrücken ging es nach gut drei Stunden Gedenkstätte Flossenbürg wieder zurück nach Coburg. 

Thimo Lösch & Ernst Zeiler 

Liebe, Love and Sexperts

Auch in diesem Jahr haben die beiden 7. Klassen wieder zusammen mit Frau Abeldt ein Theaterstück in der Coje besucht.

In dem Stück „Liebe, Love and Sexperts“ ging es um die erste große Liebe und um das erste Mal. Die zwei Internetfiguren, die in diesem Stück vorkommen, versuchen zwei Teenager Namens Lucy und Robin zusammenzubringen. Doch die beiden sind noch unterschiedlicher als gedacht, denn Lucy ist eine totale Streberin und Robin hat nur Fußball im Kopf. Aber dann funkt es doch zwischen den beiden und sie kommen zusammen. 

Michelle Hilbig (7b)


Das Jugendgirokonto – ein Projekt der Klasse 7 a mit der Sparkasse Coburg-Lichtenfels

Am 8. Juli 2016 besuchten Benedikt Erl und Luis Langbein von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels zum zweiten Mal eine siebte Klasse, um rund um das Thema „Girokonto“ zu informieren. „Was benötige ich, um ein Girokonto zu eröffnen?“ „Wozu kann ich ein Girokonto nutzen?“ „Wie kann ich am Geldautomaten Geld abheben oder mein Handy aufladen?“ „Was muss ich zur Sicherheit im Umgang mit der Kontokarte wissen?“ „Wie lese ich meine Kontoauszüge?“ Diese und andere Fragen beantworteten die beiden „Geldprofis“ den Schülern der Klasse 7 a im Rahmen ihres dreistündigen Besuchs.
Nachdem im Unterrichtsfach „Wirtschaft“ eifrig Taschengeld- und Sparpläne erstellt worden waren, stand zum Abschluss des Themas „Umgang mit Geld“ nun das Jugendgirokonto im Mittelpunkt. Da viele der zwölf- bis vierzehnjährigen Schüler noch kein eigenes Girokonto besitzen, lud die Klasse zwei Finanzexperten ein, um sich aus erster Hand darüber zu informieren. Die Sparkassenmitarbeiter gestalteten den Vormittag mit Münzschätzaufgabe, Rollenspiel, Gesprächen, Film und Quiz sehr abwechslungsreich, anschaulich und praxisnah. Dabei gingen sie ausführlich auf all unsere Fragen ein und gaben zahlreiche Tipps rund ums Jugendgirokonto. Auch die Ausbildung bei der Sparkasse war für die Siebtklässler ein spannendes Thema, über das die beiden Bankkaufleute berichteten und ihre persönlichen Erfahrungen schilderten.
Für die Zeit, die Informationen und die tollen Geschenke bedanken sich alle Schüler der Klasse 7 a sehr herzlich! Es wäre toll, wenn wir dieses Projekt mit der Sparkasse und insbesondere mit Benedikt und Luis auch in Zukunft weiterführen können.   

Christiane Weber


Spendenübergabe an den Hospizverein Coburg

Nach den Faschingsferien übergaben die Klassensprecher der neunten Klassen dem Hospizverein Coburg eine Spende in Höhe von 130 Euro. Der Hospizverein begleitet in Stadt und Landkreis Coburg Menschen und ihre Angehörigen auf ihrem letzten Lebensweg. Im Herbst besuchten die Klassen 9a und 9b gemeinsam mit Frau Abeldt und Herrn Lösch die Ausstellung "Mitten im Leben". Unser Dank gilt Frau Brüning-Wolter und den ehrenamtlichen Hospiz- und Trauer-begleiterinnen für ihre freundlichen und offenen Gespräche. Die SchülerInnen konnten so diese sinnvolle und wichtige Arbeit kennenlernen.

Thimo Lösch


Wirtschaftsschüler spenden erneut für die Coburger Tafel

Bereits zum zweiten Male zeigten die Schüler der Wirtschaftsschule Coburg soziales Engagement und starteten eine Spendenaktion zu Gunsten der Coburger Tafel. Ausgestattet mit vielen Lebensmitteln und einem Bargeldbetrag von 360 € machte sich die Klasse 11c zusammen mit ihren Lehrern Stefanie Bartsch und Andrea Becker auf den Weg in die Geschäftsräume der Coburger Tafel. Frau Dr. Werobel, die 1. Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins, hieß die Schüler herzlich willkommen und erklärte zunächst den Grundgedanken und die Entwicklungsgeschichte der Tafeln im Allgemeinen. Neugierig geworden auf die praktische Umsetzung, konnten die Schüler im Rahmen einer Führung durch die Geschäftsräume anschaulich erkunden, wie die Arbeitsabläufe und Strukturen in der Coburger Einrichtung organisiert sind. Natalia Milanow überreichte im Namen der Klasse und der gesamten Wirtschaftsschule die kombinierte Sach- und Geldspende. Dabei brachte sie zum Ausdruck, dass es den Schülern ein großes Anliegen gewesen sei, den Bedürftigen der Region auf diesem Weg unter die Arme zu greifen und sie bei der Versorgung von Lebensmitteln zu unterstützen.  Neben den vielen Waren bedankte sich Frau Dr. Werobel vor allem auch über die 360 € Bargeld, die dabei helfen werden, den alltäglichen Aufgaben dieser sozialen Einrichtung nachzukommen.

Stefanie Bartsch & Andrea Becker


Können Dienstleistungen designt werden?

Auf diese Frage erhielten die beiden neunten Klassen der Wirtschaftsschule am 23. September eine Antwort. Der erste Wandertag des Schuljahres führte die 9aMH und die 9bH in die Service-Manufaktur „Josephs“ nach Nürnberg.

Das „Josephs“ ist ein Projekt des Fraunhofer Instituts und bietet dem Besucher die Möglichkeit, neu entwickelte Produkte und Dienstleistungen vor deren Markteinführung zu testen und auszuprobieren. Nach jedem Test wird der Besucher um ein Feedback zum jeweiligen Produkt bzw. zur jeweiligen Dienstleistung gebeten. Die gesammelten Feedbacks werden an die Hersteller weitergeleitet. Auf diese Weise wird der Endverbraucher am Entwicklungsprozess des Produkts beteiligt und hilft den Unternehmen dabei, ihre Produkte individueller auf ihre Kunden abzustimmen und sie konkurrenzfähiger zu machen.

Das „Josephs“ bietet den Wirtschaftsschülern der neunten Klassen somit die Möglichkeit, den Lernstoff im Fach Betriebswirtschaft hautnah zu erleben. Unser Besuch in der Service-Manufaktur startete mit einem 15-minütigen Vortrag über das „Josephs“  und die Bedeutung von Dienstleistungen heute.

Anschließend führten zwei Mitarbeiterinnen des „Josephs“ die Schüler in Gruppen durch die Themenwelten und erklärten die Produkte und Dienstleistungen, die momentan vor Ort getestet werden können. Den Abschluss bildete ein einstündiger Workshop, in dem die Schüler eine geeignete Verpackung für ein Holzbrettspiel entwerfen und weiterent-wickeln sollten. Unsere Schüler waren motiviert und engagiert und so wurde der Besuch im „Josephs“ für alle ein Erfolg, vor allem, da sich die Service-Manufaktur mitten in der Nürnberger Innenstadt befindet und der Besuch sich deshalb mit einer zweistündigen Shoppingtour verbinden ließ, bevor es gegen 14 Uhr mit dem Bus zurück nach Coburg ging.  

Stefanie Bartsch


Keep calm and carry on...

so lautete das Motto als am Sonntag, den 30. August ehemalige Angestellte der aufgelösten Fährgesellschaft MyFerryLink den Hafen von Calais blockierten. Unter den 2000 Passagieren, die auf der Fähre Spirit of Britain nach Dover festsaßen, waren auch wir! Aber kein Grund für unsere Schüler zu verzagen, denn sie schlugen sich mehr als wacker. Und das auch noch am nächsten Tag, an dem sie nach fast 24 Stunden auf den Beinen mit einem Schlafdefizit ihren Einstufungstest schrieben und weiterhin bei bester Stimmung waren.

Am Nachmittag wurden die Gäste aus Oberfranken von ihren Gastfamilien abgeholt. Wer nicht sofort ins Bett und in den Tiefschlaf fiel, kam leicht ins Gespräch und berichtete von der abenteuerlichen Reise. Abends stand auch schon das nächste Highlight bevor: Barndance, ein traditioneller englischer Tanz, der dank Anweisungen des „Callers“ schnell gelernt werden kann. Spätestens auf der Tanzfläche waren alle Strapazen und alle Müdigkeit vergessen.

Der Rest der Woche lief reibungslos ab. Vormittags gab es Unterricht in kleinen Klassen mit dem Schwerpunkt Hörverstehen und Sprechfertigkeit. Nachmittags trafen sich die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Aktivitäten. Im Angebot waren Beachvolleyball, Bowling, Küstenspaziergang und ein Ausflug zur nahegelegen Bischofsstadt Canterbury, die berühmt ist für ihre Kathedrale und ihr mittelalterliches Flair.

Nach einem Abendessen bei der Gastfamilie ging es frisch gestärkt weiter zu Kinobesuch, Disco, Folksongs und einem Theaterworkshop. Bei letzterem durften die Jugendlichen ihre Kreativität ausleben und sich in Gruppen kurze Theaterstücke ausdenken und einstudieren, die sie natürlich gleich vorführen konnten. Alles auf Englisch, versteht sich.

Höhepunkt der Sprachreise war am Samstag der ganztägige Ausflug der Gruppe nach London. Die Schülerinnen und Schüler fuhren mit dem Schiff auf der Themse von Greenwich aus in die britische Metropole hinein. Nach einer Führung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten 

durch Lehrer der Kent School of English, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, die Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden und ihre letzten britischen Pfund auszugeben.

Tags darauf war schon wieder Abreisetag und eine alles in allem gelungene Woche ging für alle zu Ende. Für die meisten von uns, viel zu schnell!

Sabine Hundt



Alles in „Ordnung“ ? – Das Ordnungsamt zu Besuch an unserer Schule...

Im Rahmen der Präventionsaufgaben des Coburger Ordnungsamtes besuchte Frau Weinert die Klasse 8bH unserer Schule. Zuerst gab Frau Weinert eine kurze allgemeine Einführung zu den grundlegenden Aufgaben des Ordnungsamtes, des räumlichen Zuständigkeitsgebietes und zu den Rechten und Befugnissen des Städtischen Ordnungsamtes.

Danach folgte der für Schüler wesentlichere Teil, in dem es im Klassengespräch um Themen wie „Rauchen“, „Alkohol“, „öffentliches Urinieren“ und allgemein ordentliches Verhalten ging. Fragen wie „Wie ist eigentlich die rechtliche Lage, wenn ein Minderjähriger Zigaretten kauft“ oder „Darf ich auf einen Gehweg spucken?“ wurden in einem offenen Gespräch unter fachkundiger Leitung von Frau Weinert diskutiert.

Zu erwähnen ist hierbei, dass alle in dieser Informationsveranstaltung besprochenen Themen anonym und vertraulich diskutiert wurden, so dass sich jeder trauen konnte, die Fragen zu stellen, die ihm auf der Seele brannten.

Wir bedanken uns bei Frau Weinert für diese erstmalige Informationsveranstaltung und hoffen, dass wir die Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Coburg ausbauen können.

Nina Wilder


Das Jugendgirokonto – ein Projekt der siebten Klasse mit der Sparkasse Coburg-Lichtenfels

„Was benötige ich, um ein Girokonto zu eröffnen?“ „Wozu kann ich ein Girokonto nutzen?“ „Wie kann ich am Geldautomaten Geld abheben oder mein Handy aufladen?“ „Was muss ich zur Sicherheit im Umgang mit der Kontokarte wissen?“ „Wie lese ich meine Kontoauszüge?“

Diese und andere Fragen beantworteten Benedikt Erl und Luis Langbein von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels unseren Siebtklässlern am 19. Juni 2015 im Rahmen eines dreistündigen Besuchs in der Wirtschaftsschule.

Nachdem die Schüler im Unterrichtsfach „Wirtschaft“ Taschengeld- und Sparpläne erstellt, Möglichkeiten der Schülerarbeit herausgefunden und Sonderangebote verglichen hatten, stand zum Abschluss des Themas „Umgang mit Geld“ nun das Jugendgirokonto

im Mittelpunkt. Da viele der zwölf- bis vierzehnjährigen Schüler noch kein eigenes Girokonto besitzen, lud die Klasse zwei echte Finanzexperten ein, um sich aus erster Hand darüber zu informieren.

Die Sparkassenmitarbeiter gestalteten den Vormittag mit Münzschätzaufgabe, Rollenspiel, Gesprächen, Film und Quiz sehr abwechslungsreich, anschaulich und praxisnah. Dabei gingen sie ausführlich auf all unsere Fragen ein und gaben zahlreiche Tipps rund ums Jugendgirokonto. Abschließend informierten die beiden Bankkaufleute über die Ausbildung bei der Sparkasse und schilderten ihre persönlichen Erfahrungen.

Ãœberrascht waren die Schüler von der Möglichkeit, dort später ebenfalls eine Ausbildung absolvieren zu können, um dann selbst so gut Bescheid zu wissen. Für die Zeit, die Informationen und die tollen Geschenke bedanken sich die Siebtklässler herzlich! Es wäre toll, wenn wir auch in Zukunft ähnliche Projekte erfolgreich mit der Sparkasse und insbesondere mit Benedikt und Luis gestalten könnten.    

Christiane Weber


Pfingsten in Broadstairs

Die inzwischen schon fest zum Jahresplan der Wirtschaftsschule gehörende Sprachreise in den südostenglischen Küstenort Broadstairs fand auch im Jahr 2015 wieder statt. Wie in den früheren Jahren konnten sich die teilnehmenden Schüler wieder über nette Gasteltern freuen, die berühmt-berüchtigte englische Küche, Unterricht in Kleingruppen bei echten englischen Muttersprachlern am Vormittag und viele lustige Nachmittags- und Abendveranstaltungen wie Bowling, eine Stadtrallye, einen Ausflug nach Canterbury, den Barn Dance, die Folk-Night mit Nigel, einen Kino- und Disco-Abend und natürlich den tollen Ganztagesausflug nach London am letzten Tag.

Was gab’s Neues? Nun, z. B. eine Drama-Group am Abend, wo die Schüler unter Aufsicht und Anleitung eines Theaterschauspielers in Gruppen eine kleine Geschichte erfinden und szenisch umsetzen mussten – das Ganze natürlich in Kostümen und auf Englisch! Und es hat geklappt! Auch wenn bei den meisten Theaterstücken laut Drehbuch am Schluss (fast) alle tot waren, die Schüler hatten jede Menge Spaß.

Was gab’s nicht? Well, der Coastal Walk, unsere traditionelle Strandwanderung in den Nachbarort Ramsgate, musste leider wegen Starkregen und Windstärke 5 abgebrochen werden, aber das war wirklich der einzige „Ausrutscher“ des englischen Wetters. Es gibt also allen Grund für die Schülergruppe, die Anfang September fahren wird, sich bereits jetzt auf dieses Highlight zu freuen – have fun in Broadstairs!

Ralf Gutgesell


Wirtschaftsschule feiert Europa

In besonderer Weise wurde der Europatag in diesem Jahr an der Staatlichen Wirtschaftsschule Coburg gefeiert. Im Rahmen des 9. EU-Projekttags an Schulen wurden am Dienstag, 12. Mai 2015 vielfältige Aktionen gestartet. Statt Unterricht stand für die Schülerinnen und Schüler in der 4. und 5. Schulstunde das Thema Europa im Mittelpunkt.

In mehreren Unterrichtsprojekten wurden in den Wochen zuvor von den einzelnen Klassen die notwendigen Vorbereitungen getroffen. Mind-Maps zu europäischen Institutionen, Zeitleisten zur historischen Entwicklung Europas, Aushänge mit (aber)witzigen EU-Gesetzen, Flaggen der unterschiedlichen Länder oder EU-Luftballons schmückten das Schulhaus und sorgten für europäisches Flair. Höhepunkt war das internationale Buffet, an dem die Schüler anhand von selbstgemachten Köstlichkeiten Europa kulinarisch entdecken konnten.

Mit einem Laufzettel versehen absolvierten die Schüler verschiedene Pflichtstationen und informierten sich dabei auch spielerisch über Europa. Beim Puzzeln mussten die Ländergrenzen gelegt werden, im Europa-Computerspiel trieb die Jagd nach dem High-Score viele zu Höchstleistungen.

Wichtige Informationen erhielten die Schülerinnen und Schüler auch in Kurzfilmen im EU-Kino. Wer trotz allem noch Fragen hatte, konnte sich an Franziska Bartl wenden, die als Expertin von Europe Direct vor Ort war.

Wer die Aufgaben schnell und korrekt erledigte wurde, mit einem VEP (Very European Person)-Ticket ausgezeichnet. Mit der Durchführung einher ging die Teilnahme am Wettbewerb „3. Coburger Europa-Preis“ sowie eine Bewerbung um die Europa-Urkunde für Schulen.

Christoph Gradl


PIT – Wir, die Klasse 8 bH, sind dabei!

PIT ist ein Präventionsprogramm und steht für Prävention im Team. Eines der grundlegenden Zielsetzungen von PIT ist das Bewusstwerden und das Erkennen von Konflikten. Im Zuge dessen geht es um die Entwicklung von Lösungsstrategien und das Verbessern des sozialen Klimas in den Klassen und damit auch in der gesamten Schulgemeinschaft. Dafür ist wesentliche Voraussetzung einerseits, sozial verträgliche Verhaltensweisen möglichst frühzeitig im Unterricht zu entwickeln und andererseits, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler durch den Auf- und Ausbau personaler und sozialer Kompetenzen (Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Eigenverantwortlichkeit) zu stärken.

Weitere Zielsetzungen von PIT bestehen darin, den Jugendlichen konstruktive und gewaltfreie Problem- und Konfliktlösungsmöglichkeiten an die Hand zu geben. Durch die Stärkung der Werteerziehung soll u. a. die Verantwortung für gefährdete Mitschülerinnen und Mitschüler geweckt und der Mut und die Bereitschaft zur Zivilcourage gestärkt werden. All dies soll sich positiv auf das Klassenklima sowie auf das gemeinschaftliche schulische Zusammenleben auswirken.

Das Programm PIT enthält überwiegend Unterrichtsbeispiele, die nicht nur auf theoretischer Wissensvermittlung zu den einzelnen Themenbereichen Gewalt, Sucht und Eigentumsdelikte beruhen, sondern in gleichem Maße auch ein Training der allgemeinen Lebenskompetenzen (Life Skills Konzept) beinhalten sowie auf die Stärkung der Persönlichkeit abzielen.

Im Rahmen des Präventionsprogramms besteht das Angebot der Polizei PIT besonders intensiv durchzuführen. Hierzu hatte sich die Staatliche Wirtschaftsschule Coburg beworben und ist ausgewählt worden. Für unsere Schule wurde Herr PHK Rose-Vetter als örtlich zuständiger Ansprechpartner seitens der Polizeibehörden benannt, der zusammen mit einem Kollegen, Herrn POK Seifert, ausgewählte unterrichtliche Schwerpunkte durch sein persönliches berufliches Erfahrungswissen bereichert. So wurde in der Auftaktveranstaltung am 08. Oktober 2014 das strafrechtliche Verhalten Jugendlicher anhand authentischer Beispiele bewertet. Erörtert wurden dabei die möglichen Konsequenzen für Opfer und Täter. Hierdurch wurde den Jugendlichen ein wirklichkeitsnaher Zugang zur jeweiligen Thematik geboten. Diese Veranstaltung, bei der Schülern die Thematik vorwiegend spielerisch bzw. in Form von Rollenspielen nähergebracht wurde, kam bei den Schülern sehr gut an. Wir freuen uns, genau hier nun ansetzen zu können, um die Thematik "Gewalt-Mobbing-Ausgrenzung" in den nächsten Wochen und Monaten noch genauer mit unseren Schülern beleuchten zu können.

Quelle: www.km.bayern.de/eltern/was-tun-bei/persoenlichen-sorgen/gewalt.html (gekürzt und abgeändert)

Stefanie Bartsch & Sabine Hundt


Ein Sommer in Broadstairs

Die Sprachreise nach Broadstairs in den Sommerferien (sozusagen die Sommervariante nach der Pfingstvariante) stand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 10c unter einem sehr guten Stern.

Das Wetter zeigte sich von seiner angenehmen und sehr sonnigen Seite, alle Aktivitäten fanden großen Anklang, Schüler und Gastfamilien verstanden sich super und auch die betreuenden Lehrkräfte hatten keinen Grund zu Beanstandungen, sodass die einzige Frage am Ende der Woche lautete: "Können wir nicht bitte länger bleiben?!"

Das Bild zeigt die Englandfahrer Isabel Duda, Niklas Löhlein, Lukas Rupp, Nadja Schnabl, Corinna Stoye, Lea Tesch sowie die betreuende Lehrkraft Herrn Gutgesell vor der "skyline" von London.

Ralf Gutgesell


Pfingsten in Broadstairs

Zusammen mit Wirtschaftsschülern aus Bamberg und Lichtenfels machten sich vier wissbegierige Schülerinnen unserer Schule auf, ein neues Land zu erkunden und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Vom 9. Juni bis zum 15. Juni ging ihre Reise nach Broadstairs, an die Südostküste Englands.

Nach einem kurzweiligen Unterricht in den Morgenstunden, in dem vor allem das Englischsprechen im Vordergrund stand, gab es in den Nachmittags- und Abendstunden bei tollem Wetter mit viel Sonnenschein einiges zu erleben. Auf dem Programm standen ein „Observation“-Quiz, Karaoke, Bowling, Disco, Barn-Dance, ein Küstenlauf, BBQ und Folk Songs - kein Platz also für Langeweile!

Besondere Highlights waren auch die Ausflüge nach Canterbury am Mittwoch und der Ausflug nach London am Samstag. Und vor allem London war gespickt mit Höhepunkten. An diesem Samstag fand die offizielle Geburtstagszeremonie zu Ehren der Queen statt. Besonders schön anzusehen war hierbei die Flugshow. Außerdem fand zeitgleich ein Marathon statt, und auch mehrere Demonstrationen konnten unsere Schülerinnen live miterleben. Die „absolute Krönung“ bestand für die Mädels aber wohl darin, in London shoppen zu dürfen.

In den frühen Sonntagsstunden ging es dann auch schon wieder auf die Heimreise. Mit nach Hause nahmen wir viele neue Eindrücke, verbesserte Englischkenntnisse, kulinarische Köstlichkeiten, neue Freundschaften und eben auch das ein oder andere schicke Accessoire.

Sabine Hundt


Alkohol- und Drogenpräventionsmaßnahme

Regelmäßig werden die neunten und zehnten Klassen der Wirtschaftsschule von Herrn Wissmann von der Polizeidirektion Coburg besucht, um mit den Schülern kritisch das Thema Alkohol und Drogen zu erarbeiten.

In Gesprächen berichten sowohl die Schüler als auch Herr Wissmann von ihren Erfahrungen mit Alkohol und Drogen. Was mit dem eigenen Körper passiert wird dann anschließend den Schülern anhand einer Art „Brille“ demonstriert. Da wird schon der Akt des Händewaschens für den ein oder anderen zur Herausforderung. Die wenigsten sind in der Lage einen Ball zu fangen oder ihren Namen an die Tafel zu schreiben.

Erschreckend still wird es in der Klasse, wenn Herr Wissmann am Ende verkündet, dass diese Brille einen Promillegehalt von „nur“ 0,8 demonstriert.

Sichtlich erstaunt stellen sie fest, welche Auswirkungen dies bereits auf die Reaktionsfähigkeit des Menschen hat und man kaum noch einschätzen kann, wie weit der zu geworfene Ball noch von einem weg ist. So wird mehr als deutlich, dass bereits bei geringen Alkoholmengen keine Teilnahme am Straßenverkehr mehr möglich ist.

Inga Welsch