Aktuelles   |   Anmeldung   |   Formulare   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Intranet   |   Suche
Staatliche Wirtschaftsschule Coburg
Schulstraße 7
96450 Coburg
Tel. 09561 89-5500
Fax 09561 89-5509
sekretariat@ws.coburg.de
IBAN: DE75 7835 0000 0000 3101 85
SWIFT-BIC: BYLADEM1COB

Berlin - immer eine Reise wert! 

Wir, die Klassen 9a und 9b, fuhren am 6. November 2019 um 7:15 Uhr in Coburg ab und erreichten Berlin ca. sieben Stunden später. Dort angekommen besuchten wir das Stasi-Gefängnis und bekamen einen Einblick in das Leben eines Gefangenen. Danach fuhren wir ins Hostel a&o in der Stadtmitte von Berlin.

Am nächsten Morgen gab es eine Stadtrundfahrt durch Berlin West und Ost. Im Anschluss gab es eine vierstündige Mittagspause, in der wir uns versorgen konnten und shoppen gehen durften. Abends fuhren wir dann ins Hostel zurück, damit sich die Schüler stärken und „aufpeppen“ konnten. Denn dann ging es ins Matrix, einen Club, den wir bis Mitternacht besuchten.

An unserem letzten Tag in Berlin fuhren wir nach dem Kofferpacken alle zum Bundestag. Dort verfolgten wir auf der Zuschauertribüne eine 30-minütige Plenarsitzung und hörten mehreren Abgeordneten zu. Anschließend gingen wir hoch in die Kuppel, wo wir uns frei bewegen durften und eifrig Bilder schossen.

Nach dem Besuch stiegen wir wieder in den Bus ein, fuhren mit unserem tollen und lustigen Busfahrer zurück nach Coburg und kamen gegen 21:00 Uhr an.

Viktoria Goldhorn & Mari-Alexandra Seltenreich, 9b


Berlin, wir kommen! – oder: Wie man in nur 2 Tagen sehr viel erlebt

Dank Frau Zehner und Frau Porzelt, unseren Klassen-lehrerinnen wurde dieses Jahr erstmals für die 9. Klassen ein Pilotprojekt, nämlich eine Studienfahrt nach Berlin, gestartet.

Wir setzten uns in Begleitung der beiden Lehrerinnen und Herrn Puff am frühen 28. Februar 2019 in den Bus und ließen uns um 6:00 Uhr nach Berlin fahren.

Dort angekommen erwartete uns ein erlebnisreiches, vollgepacktes Programm:
Zuerst besuchten wir den Bundestag. Nach zahlreichen Kontrollen durften wir uns in der Kantine im Paul-Löbe-Haus erst einmal stärken, bevor es dann mit einem interessanten Rundgang und einem Gespräch mit einem Mitarbeiter von   Dr.h.c. Hans Michelbach, MdB weiterging.
Anschließend gingen wir in unser Hotel, um die Zimmer zu beziehen und um uns für den Abend noch etwas frisch zu machen.

Nach dem Abendessen erlebten wir wohl das „Highlight“ unserer Fahrt: die Show der Blue Man Group im BlueMax-Theater am Marlene-Dietrich-Platz. Begeistert und beeindruckt fuhren wir zurück in unser Hotel, wo wir gemeinsam feststellten, dass Kreuzberger Nächte lang sein können. In unseren Zimmern oder im Gespräch mit Freunden wurde die Nacht regelrecht zum Tag.

Am Morgen, nach einem guten Frühstück und dem Räumen unserer Zimmer, ging es Richtung Berlin Innenstadt, um per App eine Digitale Stadtrallye zu erleben, die uns zu den verschiedensten Sehenswürdigkeiten von Berlin schleuste und uns Fragen und Aufgaben stellte.

Zum Abschluss unserer Stippvisite in unsere wunderschöne Hauptstadt erwartete uns noch eine Stadtkernfahrt auf der Spree. Vom Wasser aus konnten wir unter anderem das Nikolaiviertel, den Fernsehturm, den Berliner Dom, die Alte Nationalgalerie, die Regierungsgebäude und das ARD-Hauptstadtstudio bewundern.

Danach hatten wir noch ein bisschen Zeit, um uns ein paar Kleinigkeiten zu besorgen oder uns noch ein letztes Mal zu stärken, bevor wir gegen 15 Uhr, mit müden Beinen und tief beeindruckt, unsere Heimreise antraten. Mit einer lustigen Busfahrt inklusive „außergewöhnlichen Gesangseinlagen“ ging es zurück in die Heimat und die Faschingsferien, die wir - und vor allem unsere Lehrer – gut gebrauchen konnten.

Alles in Allem war es eine sehr schöne, beeindruckende, aber leider zu kurze Fahrt. Vielen Dank an unsere tollen Begleiter Frau Zehner, Frau Porzelt und Herrn Puff für die Geduld und die schöne, erinnerungsreiche Berlinfahrt 2019.

Franziska Rink, 9b